Fahrgestell zusammen bauen

as Fahrgestell ist lackiert. Jetzt kann alles wieder zusammen gesetzt werden. Der Federweg hinten wird begrenzt. Entsprechende Anschläge werden gebaut und montiert. Druckluftkessel und Tanks werden installiert. Ein Vorfilter und ein Umschaltventil für die Doppeltankanlage werden verbaut. Auch am Fahrerhaus gehen die Arbeiten weiter. Die Stoßstange wird montiert.  

Fahrgestell lackieren

Es ist schon ein komisches Gefühl...zuerst alles fertig zu bauen und anschließend in seine Einzelteile zu zerlegen. Nach der Hochzeit mit dem Koffer, der Anfertigung von Haltern für Tanks, Druckluftkessel etc. war das Fahrgestell nun bereit für die Lackierung. Trotz der wenigen Kilometer auf dem Tacho, hatte der Zahn der Zeit am Fahrgestell genagt und …

Anpassungsarbeiten an Koffer und Zwischenrahmen

Als der Wohnkoffer auf dem Fahrgestell stand, waren viele Kleinbaustellen abzuarbeiten. Die Dieseltanks wurden endgültig ausgerichtet und die Position des Einfüllstutzen wurde am Koffer übernommen. Den Rädern wurde auch etwas mehr Spielraum gegönnt. Auch wurden Halter für die Staukästen angefertigt. Es sollte immer noch Platz für einen Kotflügel bleiben...nur für den Fall, dass die Radabdeckung …

Unbezahlbare Staukästen

Ein Thema, welches mich eine Weile beschäftigt hat, sind die Staukästen am Fahrzeugrahmen. Durch den Umzug der Luftkessel in den Fahrzeugrahmen hatte ich jede Menge Platz zur Verfügung. Super Sache, denn Platz kann man nie genug haben. Zudem fielen den Staukästen viele wichtige Aufgaben zu...so sollen sie nicht nur Rückleuchten und Kennzeichen halten, sondern auch …

Durchstieg zum Fahrerhaus

Die Verbindung von Koffer und Fahrerhaus wird verlangt, sobald Sitzplätze im Koffer eingetragen werden. Somit ein Thema bei mir, denn wir wollen mit Kindern zu viert reisen. Voraussetzung dafür ist eine dauerhafte Sprechverbindung zwischen Koffer und Fahrerhaus. Wie dies realisiert wird, ist erstmal offen. Alternativ zum Durchstieg wäre auch eine Wechselsprechanlage denkbar. Ich habe mich für …

Koffer fertig stellen

In der Zeit als ich auf die bestellten Sandwichplatten warten musste, waren viele andere Arbeiten zu erledigen. Den Alkoven hatte ich bereits zurück gebaut. Das Dach war eingeebnet. Radkästen, Tanks und anderes war beim Iveco verkleidet gewesen. Dazu waren die Seitenwände tiefer ausgeführt. Sie verlaufen schräg und geben dem Clou sein typisches Erscheinungsbild. Nicht nur …

Der Zwischenrahmen

Die übliche Vorgehensweise war hier nicht möglich...Die Halterungen im Kofferboden waren vorhanden und mussten übernommen werden. Also den Rahmen vom Iveco umdrehen und nachbauen? So einfach nicht... Die Längsträger am Fahrzeugrahmen hatten einen anderen Abstand als wie beim Mercedes. Ursprünglich bestelltes Material musste getauscht werden, da bei dem geplanten Hilfsrahmen, die inneren Befestigungen genau im …

Satt vom Sandwich

Ein schrecklicher Anblick... Vom Clou Koffer war nicht mehr viel zu erkennen.  Das was da vor mir stand hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Carport als einem Expeditionskoffer. Das musste sich ändern, aber dazu brauchte ich zusätzliche Sandwichplatten. Um den Aufwand nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen, hatte ich mich dazu entschieden, die Inneneinrichtung weitestgehend …